Psychologie und Technik des Marketings

Grundlagenkurs

Ziel und Inhalt

Wenn Sie etwas verkaufen wollen – als Gewerbetreibender, als Politikerin, als Verein oder Künstler – sind Sie im Vorteil, wenn Sie wissen, wie sich Menschen im Markt verhalten und wie sie entscheiden. In diesem Kurs lernen Sie grundlegende Mechanismen dazu.

Sie lernen zudem, wie Innovationen entstehen können und vor allem, wie man einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Idee einen Weg in die Köpfe der Leute bahnt.

Sie lernen auch, wie man Situationen analysiert und eine wirkungsvolle Strategie entwickelt.

Wenn Sie psychologische Mechanismen und Techniken des Marketings verstehen, können Sie Ihren Produkten, Dienstleistungen und Ideen besser zum Durchbruch verhelfen.

Behandelt werden:
• psychologische Mechanismen, welche spielen müssen, damit man Sie oder Ihre Produkte im Markt kennt und kauft
• wichtige Marketing-Techniken und -Werkzeuge, beispielsweise für Situationsanalysen oder für die Entwicklung von Innovationen und Strategien

• wie man eine Marke aufbaut
• konzeptionelles Arbeiten
• Faktoren, welche die Chancen auf Erfolg in Wirtschaft und Gesellschaft verbessern

Dauer: 5 x 4 Lektionen

Ort, Durchführung: variabel, je nach Interessenten

Kosten und Anzahl Teilnehmende: variabel, je nach Ort und Teilnehmerzahl

Voraussetzungen: keine Vorkenntnisse nötig

Referent: Peter Rusterholz

Kontakt: Peter Rusterholz MARKTSTERN

 

Rechtliche Grundlagen